Publications

Books, Edited books

Fisseler, B. (Ed.) (2019). Symposium Four: New Practices: Proceedings from the Ed-ICT international network: Disabled students, ICT, post-compulsory education & employment: In search of new solutions. Retrieved from https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001507

Fisseler, B., & Aktionsbündnis für Barrierefreie Informationstechnik (Eds.) (2008). Digital informiert - im Job integriert Dokumentation AbI-kongress 2008, 9. Und 10. April 2008, berlin. Volmarstein; Wetter: Evang. Stiftung; Forschungsinst. Technologie und Behinderung.

Thesis

Fisseler, B. (2013). Barrierefreies E-Learning an Hochschulen. Eine qualitative Analyse auf Grundlage des „Contextualized model of accessible e-learning practice in higher education institutions“ zur Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten an Hochschulen in Deutschland am Beispiel der TU Dortmund (PhD thesis, Technische Universität Dortmund). Retrieved from http://hdl.handle.net/2003/30107

Book chapters

Fisseler, B. (2019). E-Learning. In I. Bosse, J.-R. Schluchter, & I. Zorn (Eds.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (1. Auflage, pp. 235–240). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Fisseler, B. (2015). Universal Design im Kontext von Hochschule und Hochschulbildung. In A. Gagel, W. Kohte, K. Nebe, H.-M. Schian, M. Seidel, K.-D. Thomann, & F. Welti (Eds.), Diskussionsbeiträge zum Rehabilitations- und Teilhaberecht 2015 (pp. 244–248). Retrieved from https://www.reha-recht.de/fachbeitraege/beitrag/artikel/beitrag-d11-2015/

Fisseler, B. (2015). Studienerfolg von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Ein systematischer Überblick zum internationalen Stand der Forschung. In U. Klein (Ed.), Inklusive Hochschule: Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (1. Aufl, pp. 156–177). Weinheim: Beltz Juventa.

Fisseler, B. (2014). Barrierefreie Hochschuldidaktik. In B. Berendt, J. Wildt, A. Fleischmann, & N. Schaper (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., p. F 4.4). Stuttgart: Raabe.

Fisseler, B., & Kunzendorf, M. (2012). ELoQ - e-learningbasierte logistik qualifizierung. In I. Bosse (Ed.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion (pp. 75–86). Retrieved from https://publikationen.medienanstalt-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=299

Fisseler, B. (2012). Assistive und Unterstützende Technologien in Förderschule und inklusivem Unterricht. In I. Bosse (Ed.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion (pp. 87–90). Retrieved from https://publikationen.medienanstalt-nrw.de/modules/pdf_download.php?products_id=299

Fisseler, B. (2011). Kommunikation im E-Learning. In H. Biermann & P. Piasecki (Eds.), Kommunikationsfördernde Lernortgestaltung. Dortmunder Fachgespräche 2010 (1. ed., pp. 111–122). Bochum: Winkler.

Fisseler, B., & Schaten, M. (2011). Barrierefreies E-Learning und Universal Design. In H. Biermann & B. Bonz (Eds.), Inklusive Berufsbildung. Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung (pp. 208–218). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Schaten, M., & Fisseler, B. (2011). Evaluating Accessibility of E-Learning Tools. In G. J. Gelderblom, M. Soede, L. Adriaens, & K. Miesenberger (Eds.), Everyday Technology for Independence and Care. Amsterdam: IOS press.

Fisseler, B. (2010a). Barrierefreies E-Learning in der Hochschule. Teil 1. Technische Grundlagen der Barrierefreiheit. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., p. F 4.2). Stuttgart: Raabe.

Fisseler, B. (2010b). Barrierefreies E-Learning in der Hochschule. Teil 2. Didaktisch-methodische Grundlagen. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., p. F 4.3). Stuttgart: Raabe.

Fisseler, B., & Kunzendorf, M. (2007). VICO - der virtuelle qualifizierungscoach. In H. Neuendorff, H. Oberquelle, B. Ott, & C. Schlick (Eds.), Arbeitsgestaltung in der Netzwerkökonomie: Flexible Arbeit - Virtuelle Arbeit - Entgrenzte Arbeit (1st ed., pp. 157–177). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Fisseler, B., Heiner, M., Menge, S., & Dissmann, S. (2005). Virtuelles Coaching - Elemente einer mediengestützten, persönlichen Kompetenzentwicklung. In H. Neuendorff & B. Ott (Eds.), Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Neue Forschungsergebnisse und visionäre Instrumente zur Unterstützung virtueller Zusammenarbeit. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Articles

Stürmer, S., Ihme, T. A., Fisseler, B., Sonnenberg, K., & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of Structured Relationship Building for Higher Distance Education: Evaluating the Effects of a Virtual Fast-Friendship Procedure. Computers & Education, 124, 51–61. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.05.015

Ihme, T. A., Sonnenberg, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). How University Websites’ Emphasis on Age Diversity Influences Prospective Students’ Perception of Person-Organization Fit and Student Recruitment. Research in Higher Education, 1–21. https://doi.org/10.1007/s11162-016-9415-1

Fisseler, B. (2015). Universal Design im Kontext von Inklusion und Teilhabe - Internationale Eindrücke und Perspektiven. Recht & Praxis der Rehabilitation, (2), 45–51.

Fisseler, B. (2014a). Barrierefreies E-Learning in der Hochschule verankern. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 31–34. Retrieved from http://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-13.pdf

Fisseler, B. (2014b). Werkzeuge, Leitfäden und Anleitungen für barrierefreies E-Learning. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 35–38. Retrieved from http://www.uni-hamburg.de/elearning/hamburger-elearning-magazin-13.pdf

Stoessel, K., Ihme, T. A., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2014). Sociodemographic Diversity and Distance Education: Who Drops Out from Academic Programs and Why? Research in Higher Education, 56(3), 228–246. https://doi.org/10.1007/s11162-014-9343-x

Fisseler, B., & Markmann, M. (2012). Universal Design als Umgang mit Heterogenität in der Hochschule. Journal Hochschuldidaktik, 1-2(23), 13–16.

Fisseler, B., & Schaten, M. (2012). Barrierefreies E-Learning in der Berufsbildung. Berufsbildung, 137(66), 21–23.

Fisseler, B. (2009). Gleichstellung im Arbeitsumfeld und am Arbeitsplatz. Sozialrecht + Praxis, 19(10), 634–638.

Fisseler, B., & Seckler, A. (2009). Möglichkeiten Forschenden Lernens in den Rehabilitationswissenschaften. Journal Hochschuldidaktik, 20(2), 21–23. Retrieved from http://www.hdz.uni-dortmund.de/fileadmin/JournalHD/2009_2/2009_2_Fisseler_Seckler.pdf

Fisseler, B., Szczyrba, B., & Schneider, R. (2006). Teilvirtuelle Tutorien – Qualifizierung für studentische Beratungs- und Begleitungstätigkeiten am HDZ dortmund. Journal Hochschuldidaktik, 17(2), 10–12. Retrieved from http://www.hdz.uni-dortmund.de/fileadmin/JournalHD/2006/Journal_HD_2006_2.pdf

Fisseler, B. (2005). E-Evaluation Internetgestützte Studentische Rückmeldung. Journal Hochschuldidaktik, 2(16), 19.

Conference papers

Fisseler, B. (2013). Barrierefreies E-Learning an Hochschulen in Deutschland – Untersucht am Beispiel einer Hochschule im Ruhrgebiet. In A. Breitner, D. Meier, & C. Rensing (Eds.), Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik - DeLFI 2013 (pp. 93–98). Retrieved from http://d-nb.info/103827575X

Fisseler, B., & Bühler, C. (2007). Accessible E-Learning and Educational Technology. Extending Learning Opportunities for People with Disabilities. Interactive computer aided learning (ICL) international conference villach/austria 2007. Presented at the ICL 2007.

Fisseler, B., & Schaten, M. (2009). Lessons To Be Learned - Implementing Real-Life Accessibility in Faculty’s E-Learning Initiative. In A. Lingnau, A. Martens, & M. Weicht (Eds.), Workshop - Proceedings - Informatik. 2nd Workshop on Inclusive E-Learning (IEL09). Proceedings of the 2nd international eLBa science conference in rostock, germany, june 17, 2009 (pp. 61–78). Hildesheim; Berlin: Franzbecker.